Was hat mich geprägt? - Ein Einblick

Nach meinem Studium zum Dipl. Ing. Chemie war ich in verschiedenen Branchen und unterschiedlichen Positionen beschäftigt. Dabei habe ich zunehmend koordinierende und Abteilungen/Kulturen/Kunden verbindende Tätigkeiten 
- auch in globalen Kontexten - wahrgenommen. Ich lernte verschiedene Länder und Kulturen kennen und schätzen. Voraussetzung für diese Aufgaben waren, neben der Fachkompetenz als Ingenieur, die Fähigkeit, die Themen hinter den Themen zu erkennen. Die Erfahrungen, die ich dort gesammelt habe, prägen mich bis heute. 

Neben augenscheinlichen Erfolgen sind auch Kämpfe, Zweifel und dunkle Stunden beruflich und privat Teil meines Leben, meines Alltags und meiner Identität. Gerade diese Erlebnisse und die erlernten Bewältigungsstrategien haben mich verändert. Ich konnte sie nutzen und mich zu dem Menschen entwickeln, der ich heute bin.

Der Anfang dieses Weges war die Entscheidung, mit mir selbst in Kontakt zu gehen, unerwünschte Emotionen zuzulassen und die Bereitschaft, mich selbst in Frage zu stellen. Ich weiß nicht, ob ich mich ohne den Einfluss von Partnerschaft und Familie auf den Weg gemacht hätte. Denn nicht nur durch mein eigenes „Lebens-Paket“, sondern auch durch die Folgen traumatischer Erfahrungen meiner Partnerin war meine Beziehung - und damit mein Sein - herausgefordert. Drei Kinder mit besonderen Bedürfnissen machten unseren Familienalltag zusätzlich turbulent. Es gab Zeiten, in denen unsere Ehe bzw. Familie nahezu zerbrochen war.

Damals habe ich mir Unterstützung gesucht. Ich hinterfragte Wirklichkeitskonstruktionen und ordnete manche neu ein, z.B. habe ich mich entschieden, am Vertrauen auf Gott festzuhalten. Dankbar schaue ich heute versöhnt auf meine Biografie. Zufriedenheit, Gelassenheit und Leichtigkeit gewinnen privat und beruflich immer mehr Raum. Ich genieße mein Leben und meine Partnerschaft. Als Vater und Söhne begegnen wir uns auf Augenhöhe, sind uns Helfer und Berater.

Es begeisterte mich, zu erleben, dass Veränderung und Entwicklung möglich waren! So wurde meine Leidenschaft für Beratung und Supervision geweckt - ich machte dies zu meiner zweiten Profession, in der ich Menschen, Gruppen oder Organisationen bei Entwicklungsschritten gerne begleite.

Ausbildung Weiterbildung Erfahrung

Ausbildung:

Weiterbildung/Praktika:

  • Seelsorgerlicher Begleiter (TeamF-Akademie)
  • Systemischer Berater, Aufstellungen und Gruppenarbeit ISBUS 
    i.A.
  • Fortbildung Paarberatung (TeamF-Akademie)
  • "In Sexualfragen gut beraten" (Fortbildung Weisses Kreuz)
  • DiSG® Certified Trainer
  • ADHS-Beratung
  • Mitarbeit „Versöhnt leben" Seminare (TeamF)

Teilnahme an Fachtagungen/ Tagesseminaren u.ä.

  • Facetten Sexualisierter und Ritueller Gewalt. "Das Schöne in meiner Seele hat überlebt."(Katholische Hochschule NRW, Münster)
  • „Basisseminar Trauma“ (ICTB)
  • "Sekundäre Traumatisierung und Prophylaxe" (Michaela Huber)
  • „Geboren, um uns zu binden – Bindung verstehen“ (TeamF)
  • Motivation und Steuerung (Rütgers Academy)
  •  Erfolgreich überzeugen und handeln – ohne formale Macht (IIR Deutschand GmbH)

Beratungsstelle des
Weißen Kreuzes